Logo
Direkt zum Inhalt springen

Zur Hauptnavigation springen

Schnellsuche:

  • Bitte wählen Sie die Schriftgröße:
  • Klein: Kleine Schriftgröße
  • Mittel: Mittlere Schriftgröße
  • Groß: Große Schriftgröße

Sie befinden sich hier: Startseite - Unternehmen - Aktuelles - Aktuelles Archiv 2011 - 22.12.11 Galerie Remise Rohn

Pressemitteilung vom 22.12.2011

Neue Ausstellung in der degewo-Galerie „Remise“

Malerei des Potsdamer Künstlers Peter Rohn

Vom 11. Januar bis zum 15. Februar 2012 präsentiert die degewo-Galerie „Remise“, Pankgrafenstraße 1, 13187 Berlin-Pankow Malerei des Potsdamer Künstlers Peter Rohn. Zur Eröffnung dieser Ausstellung lädt Christoph Beck, Vorstandsmitglied der degewo AG, am Dienstag, 10. Januar 2012 um 18:30 Uhr, ein. 

 

 

Peter Rohn, 1934 in Dresden geboren, lebt seit 1958 als freischaffender Maler in Potsdam. Seine deutlich gegenständlichen Bilder, in Öl gemalt, zeigen die immer noch sehenswerte Wirklichkeit des Alltäglichen. Peter Rohn sagt, er könne – im Unterschied zu vielen anderen Künstlern – nicht mit Foto-Unterstützung arbeiten. Eine Übertragung von Fotos auf die Leinwand langweile ihn und nehme die Lust zur malerischen Gestaltung. Das mit eigenen Augen – ohne mechanische Umwege – Gesehene könne besser zum inneren Bild werden. Das Bildmotiv werde zu einer persönlichen Erzählung, wenn die Malerei gelinge. Das wünsche er genauso wie die Maler in alten Zeiten. Sein Blick auf die Dinge wurde wahrscheinlich schon in der Jugend von Bildern beeinflusst, die in der Periode der „Neuen Sachlichkeit in Dresden“ entstanden und in Sammlungen des 20. Jahrhunderts zu finden sind. Er ist jedoch nach eigener Aussage kein Figurenmaler geworden, sondern hat sich besonders für städtische Landschaften interessiert.

In der Ausstellung in der Galerie Remise degewo werden Bilder mit Motiven aus Berlin und Brandenburg gezeigt, die seit 1990 entstanden sind.

Die degewo freut sich, den Bewohnern des Stadtbezirks und seinen Gästen diesen Künstler präsentieren zu können. Die Ausstellung ist immer dienstags bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
 

 

Die degewo ist das führende Wohnungsunternehmen in Berlin. Mit über 71.000 verwalteten Wohnungen und rund 600 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in fast allen Stadtteilen Berlins, und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als kommuna-les Wohnungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.


Zusatzinformationen

Kontakt Presse

Herr
Klaus-Peter Doettloff
Feuchtwangerweg 7
12353 Berlin
E-Mail

Download

Mehr Infos