Schnellsuche:

• Bitte wählen Sie die Schriftgröße:
  • Klein: Kleine Schriftgröße
  • Mittel: Mittlere Schriftgröße
  • Groß: Große Schriftgröße

Sie befinden sich hier: Startseite - Unternehmen - Presse - Pressemitteilungen - Pressemitteilungen 2017 - Mieterhöhungen im soz. Wohnungsbau

Pressemitteilung vom 14.2.2017

Mietanpassungen im Sozialen Wohnungsbau bei degewo

Der Auftrag der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften ist es, langfristig bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu sichern. Gleichzeitig muss investiert werden, um somit die Bestände nachhaltig zu bewirtschaften. Im Rahmen der sozialverträglichen Mietenpolitik hat degewo im Januar 2017 stadtweit in 1.741 Fällen Mietanpassungen auf Grund von planmäßigen Verzichtsabbauten aus planmäßig getilgten Darlehen bei Objekten mit vorzeitiger und vollständiger Rückzahlung der Aufwendungsdarlehen vorgenommen. Hierbei handelt es sich um Mietanpassungen nach den Regeln des Sozialen Wohnungsbaus - insbesondere nach dem Gesetz über die soziale Wohnraumförderung und dem Wohnungsbindungsgesetz -, bei denen Mieterhöhungen, welche in den vergangenen Jahren jeweils zum Stichtag 01.04. nicht ausgeübt wurden, nachgeholt wurden. In diesem Zusammenhang hat degewo bewusst auf rückwirkende Mietanpassungen verzichtet und lediglich eine Erhöhung für die Zukunft, mit Wirkung zum 01.03.2017 angekündigt. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Mieterhöhung zum 01.04.2017, welche nach den Ankündigungen des Senates ausgesetzt wird. degewo informiert alle betroffenen Mieter auf mögliche Zuschüsse oder Beratungen per Brief. Seit dem 1. Januar 2016 haben alle Berlinerinnen und Berliner, die in Sozialwohnungen wohnen, Anspruch auf einen Mietzuschuss gemäß dem Berliner Wohnraumversorgungsgesetz (WoVg Bln). degewo betreibt Quartiersentwicklung und stärkt Nachbarschaften: Für Mieter, bei denen die Mietanpassung trotz Inanspruchnahme von Zuschüssen eine besondere Härte darstellt, bietet degewo individuelle Lösungswege nach Absprache und Härtefallprüfung gemäß WoVG. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften befinden sich zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung „Leistbare Mieten, Wohnungsneubau und soziale Wohnraumversorgung“ derzeit in Abstimmung mit den Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Wohnen sowie Finanzen, weshalb eine Aussage zum weiteren Umgang mit ausgesprochenen Mietanpassungen in 2017 noch nicht getroffen werden kann.

degewo ist das führende Wohnungsbauunternehmen in Berlin. Mit rund 75.000 verwalteten Wohnungen und rund 1.200 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsbauunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in allen Stadtteilen Berlins, und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als kommunales Wohnungsbauunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.

Unternehmenskommunikation/
Stellv. Pressesprecherin