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Sie befinden sich hier: gewobe Startseite - Verwalten - Hausverwaltung - Häufige Fragen/FAQ

Häufige Fragen

1. Unternehmensform
2. Verwalterbüro
3. Leistungsumfang
4. Versicherungen
5. Vertragskonditionen und Laufzeit

1. Unternehmensform

Welche Rechtsform hat die gewobe?
Die gewobe ist eine wohnungswirtschaftliche Beteiligungsgesellschaft mbH, Tochterunternehmen und steuerliche Organschaft der degewo.
Über welche Unterabteilungen verfügt das Unternehmen?
Je nach Bedarf nehmen wir alle wohnungswirtschaftlichen Abteilungen unseres Mutterunternehmens degewo in Anspruch. Unsere WEG- und Fremdverwaltung unterteilt sich in einen kaufmännischen und einen technischen Bereich. Zurzeit gehören 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team, darunter ein Jurist.

Ist die gewobe an anderen Verwaltungs-, Wohnungs- oder Bauträgerunternehmen beteiligt?
Nein, es bestehen keine weiteren Beteiligungen.

Übernimmt die gewobe auch Makler- oder Bauträgertätigkeiten?
Hauptgeschäftsbereich der gewobe ist die Wohneigentums- und Fremdverwaltung. Dazu gehören Mietshausverwaltung, Verwaltung von Sondereigentum sowie Verwaltung von Bruchteilgemeinschaften und außerdem Leistungen im Bereich Vertrieb.

Ist die gewobe Mitglied eines Fachverbandes?
Ja, wir gehören dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. an.

Ist die gewobe zertifiziert?
Nein, aber unsere effiziente Ablauforganisation gewähhrleistet selbstverständlich jederzeit ordnungsgemäßes Rechnungs- und Mahnwesen.

2. Verwalterbüro

Wo befindet sich der Sitz meines Verwalterbüros?
Wir verfügen über zwei Büros:
die gewobe-Zentrale in der Potsdamer Straße 60, 10785 Berlin, Telefon 030 26485-9201
und unsere Außenstelle in der Bahnhofstraße 12, 12555 Berlin, Telefon 030 26485-9240

Habe ich feste Ansprechpartner?
Bei uns haben Sie zwei feste Ansprechpartner – einen für den kaufmännischen und einen für den technischen Bereich.

Gibt es einen Notfalldienst?
Ja, außerhalb unserer Service-Zeiten erreichen Sie unseren 24h-Notfalldienst, der auch sofort alle erforderlichen Maßnahmen einleitet.

3. Leistungsumfang

Bekomme ich einen individuell zugeschnittenen Verwaltervertrag?
Selbstverständlich.

Werden die Einzelleistungen im Verwaltervertrag klar definiert und beschrieben?
Ja, Sie erhalten einen ausführlichen Leistungskatalog.

4. Versicherungen

Über welche Berufshaftpflichtversicherung verfügt mein Verwalter und wie hoch ist die Deckungssumme für Personen- und andere Schäden?
Unsere Verwalter sind haftpflichtversichert bei der VHV Versicherung – mit einer Deckungssumme von jeweils 2.560.000 Euro.

Über welche Vermögenshaftpflichtversicherung verfügt die gewobe?
Die gewobe ist Kunde der R+V Versicherung. Wir verfügen über eine Vermögenshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von einer Million Euro dreifach maximiert.

Besteht eine Sach-Haftpflichtversicherung?
Die Berufshaftpflichtversicherung Ihres Verwalters deckt Sachschäden bis zu 2.560.000 Euro ab.

Besteht eine Rechtsschutzversicherung?
Nein.

5. Vertragskonditionen und Laufzeit

Wünscht die gewobe Anpassungsklauseln für die Vertragskonditionen?
Nein.

Wie hoch ist der Stundensatz für Zeithonorare?
Zeithonorare sind normalerweise – entsprechend dem jeweiligen Angebot – in der Grundvergütung enthalten. Im Einzelfall vereinbaren wir individuelle Regelungen.

Wann wird die Verwaltergebühr fällig?
Jeweils zum Monatsersten.

Welche Kündigungsfristen setzt die gewobe an?
Kündigungsfristen vereinbaren wir individuell, in der Regel drei oder sechs Monate zum Vertragsende.

Sollen Teilleistungen an Dritte weitergegeben werden?
Nein. Wir beauftragen nur in Ausnahmefällen, z.B. bei technisch aufwendigen Projekten, die Ingenieursleistungen erfordern, externe Unternehmen.


Zusatzinformationen

Kontakt

gewobe
Haus- und Fremdverwaltung
Zentrale
Potsdamer Straße 60
10785 Berlin
Tel.: 030 26485-9240
Fax: 030 26485-9243
E-Mail

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do
09:00 - 18:00 Uhr
Mi, Fr
09:00 - 12:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung