© Credits: Tina Merkau
20.05.19

126 Neubauwohnungen am Eugen-Roth-Weg fertiggestellt

Marzahn ist wieder ein gefragter Wohnstandort in Berlin. Der größte Vermieter im Stadtteil, das landeseigene Wohnungsbauunternehmen degewo, verzeichnet schon seit Monaten Vollvermietung im Stadtteil. Auf Rückbau folgt Neubau: wo vor rund einem Jahrzehnt noch tausende Wohnungen im Zuge des Stadtumbau Ost in Marzahn zurückgebaut wurden, wirkt sich die steigende Wohnungsnachfrage schon seit längerem auch auf den östlichsten Stadtbezirk aus. „Wir werden bis 2021 insgesamt rund 1.400 Wohnungen in Marzahn bauen und damit der steigenden Nachfrage Rechnung tragen", sagt degewo-Vorstand Sandra Wehrmann.

Wo vor 40 Jahren an der Marchwitzastraße der erste Wohnungsneubau in Marzahn fertiggestellt wurde, wird pünktlich zum großen Bezirksjubiläum nur einen Steinwurf entfernt erneut gefeiert: Mit einem Nachbarschaftsfest für alle Mieterinnen und Mieter weiht degewo am heutigen Donnerstag ihre gerade fertiggestellte Wohnanlage am Marzahner Eugen-Roth-Weg 4-10 mit 126 neuen Mietwohnungen ein. Bei der Neubaufläche handelt es sich um ein Grundstück, das bis zum Stadtumbau Ost bebaut war und nach dem Rückbau als Baulandreserve frei blieb. degewo nutzte die Chance, auf eigenem Grundstück Wohnungsneubau mit modernen Grundrissen und neuen Wohnformen zu errichten und damit den Bezirk als attraktiven Wohnstandort weiter zu entwickeln.

Fast 10.000 Quadratmeter Wohnfläche sind in den vier achtgeschossigen Punkthäusern entstanden. Mit dem Mix aus Ein- bis Vierzimmer-Wohnungen bieten die Häuser gute Voraussetzungen für unterschiedliche Generationen und Lebenswelten. Neben einem großen Gemeinschaftsraum im Quartier soll der gestaltete Außenbereich mit zentralem Platz und Spielflächen das nachbarschaftliche Miteinander im Quartier stärken. Nach nur wenigen Wochen der Fertigstellung war die Immobilie bereits komplett vermietet.

„Die neue Wohnanlage spiegelt unseren ganzheitlichen Planungsansatz wider. Wir bauen nicht nur Wohnungen, sondern fördern mit der Gestaltung unserer Häuser und Außenanlagen die soziale Interaktion. Wir wollen, dass sich alle wohlfühlen", so Julia Miethe, Leiterin des degewo-Kundenzentrums in Marzahn. Ziel jeder degewo-Planung sei es, so Miethe, funktionierende Quartiere zu schaffen, die einen Beitrag zum urbanen Leben leisten.