14.06.19

Sportlich in Neukölln: degewo-Schülertriathlon im degewo-Stadion

Rund 1.000 Neuköllner Schülerinnen und Schüler gehen am Sonnabend beim 13. degewo-Schülertriathlon im degewo-Stadion an der Lipschitzallee an den Start. Die Teams setzen sich aus jeweils drei Mädchen oder drei Jungen der 3. bis 13. Klasse zusammen. Je nach Altersklasse werden die Triathleten 50 bis 100 Meter schwimmen, 3.000 bis 4.000 Meter Rad fahren und 800 bis 1.200 Meter laufen.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel, degewo-Vorstand Christoph Beck, Karin Korte, Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen und Steffen Sambill, Vizepräsident Jugend des Landessportbunds werden am Sonnabend (15.6.) um 10 Uhr 10 den symbolischen Startschuss geben.

„Der Schülertriathlon ist eine Erfolgsgeschichte, auf die wir sehr stolz sind. Wir wollen nicht nur bezahlbare Wohnungen bauen und vermieten, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander fördern. Beim Schülertriathlon geht es um Teamgeist und Fairness – Eigenschaften, die im Sport, aber auch im täglichen Leben von großer Bedeutung sind“, so degewo-Vorstand Christoph Beck. „Wir freuen uns, dass wir bei dieser Veranstaltung so treue Kooperationspartner wie den Bezirk und den Landessportbund an unserer Seite wissen. Und, ebenso erfreulich, erneut ist Britta Steffen als Leistungssportlerin und echte Neuköllnerin Sportbotschafterin unseres Schülertriathlons“, so Beck weiter.

Für die Vorbereitung des Schülertriathlons kooperieren Landessportbund und Neuköllner Schulen schon traditionell. Im Rahmen des Sportunterrichts trainieren die Teilnehmer bereits weit im Vorfeld. Seit 2018 bietet degewo zudem in Zusammenarbeit mit dem Verein Sportkinder e.V. in zehn Schulen Triathlon-AGs an, in denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch an alle Disziplinen herangeführt werden und sich so auf den Wettkampf vorbereiten können.

Der Schülertriathlon startet am Sonnabend, 15. Juni, ab 10 Uhr im degewo-Stadion an der Lipschitzallee (Gropiusstadt). Die ersten Siegerehrungen finden ab 13:15 Uhr statt, die letzten Urkunden sollen gegen 14: 45 Uhr verliehen werden.