22.06.17

degewo und STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum für Zivilcourage ausgezeichnet

Das Projekt Wohngebiets-Patenschaften erhält den Preis für Zivilcourage, mit dem die Bezirksverordneten-Versammlung Treptow-Köpenick besonderes Engagement für Demokratie und gegen Intoleranz auszeichnet.

Das Wohnungsbauunternehmen degewo organisiert das Projekt Wohngebiets-Patenschaften in Zusammenarbeit mit dem STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick. Als Wohngebiets-Paten unterstützen Mieterinnen und Mieter von degewo sowie Anwohner aus Treptow-Köpenick die Neu-Berliner, die vor Krieg und Not geflüchtet sind und nun in ihrer Nachbarschaft leben.

Seit dem Start der Nachbarschafts-Initiative im Sommer 2016 konnten bereits zwanzig Wohngebiets-Patenschaften vermittelt werden, weitere sind auf dem Weg. „Mit unseren Wohngebiets-Patenschaften wollen wir das nachbarschaftliche Miteinander der Menschen in den Quartieren aufrechterhalten und die Integration geflüchteter Menschen fördern. Im Idealfall stehen die Paten den Neu-Berlinern ab dem Wohnungseinzug zur Seite, helfen beispielsweise bei Behördengängen und dem Abbau von Sprachbarrieren und machen sie mit der neuen Heimat vertraut“, sagt Christian Glaubitz, Leiter des degewo-Kundenzentrum in Treptow-Köpenick.

Der Preis für Zivilcourage Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick schreibt den Preis für Zivilcourage jährlich aus, Grundlage ist ein BVV-Beschluss von 2009. Die Auszeichnung würdigt couragiertes Handeln von Menschen, Gruppen, Projekten oder Organisationen im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Preisträger engagieren sich in besonderer Weise gegen Gewalt und Intoleranz. Sie schauen hin, statt wegzusehen, und mischen sich ein, wo sich andere heraushalten.

www.sternenfischer.org/projekte/wohngebiets-patenschaften

Hannah Rottkord