14.03.19

Skulpturen von Ph. von Appen und Fotografien von A. Christl in der Remise

Am Mittwoch, den 20. März lädt degewo um 18.30 Uhr zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung von Philipp von Appen und Anne Christl in die degewo-Galerie Remise in Pankow ein. „Simulacrum - Drahtdrum“ ist der Titel der Ausstellung, die in der Zeit vom 21. März bis 12. April gezeigt wird. Fotografien und Skulpturen ergänzen sich in dieser Ausstellung zu einer eindrucksvollen Gesamtschau.

Philipp von Appen wurde 1953 in Dresden geboren und lebt in Werder/Havel. Nach einer handwerklichen Ausbildung begann er ab 1977 künstlerisch tätig zu werden. In den 80er-Jahren beteiligte er sich an zahlreichen Bildhauersymposien in den neuen Bundesländern. Seit 1995 ist er freiberuflich als Bildhauer tätig. In der Ausstellung werden etliche Großskulpturen präsentiert, wobei die Stahldraht-Skulptur „Für Gerda L.“ einen besonderen Raum einnimmt.

Anne Christl wurde in Berlin geboren, wo sie heute lebt und arbeitet. Nach einer Berufsausbildung zur Tischlerin arbeitete sie bei verschiedenen Theaterprojekten und Inszenierungen mit. Sie absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte, das sie mit dem Masterexamen in Theaterwissenschaft mit besonderer Ausrichtung auf die Verbindung zwischen Theater, Architektur und Fotografie im Bauhaus abschloss. Ihre erste eigene Ausstellung von Fotografien unter dem Titel „Simulacrum“ fand 2016 in Brandenburg statt, gefolgt von der Ausstellung „Queens im Foto“ in Potsdam.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 20. März 2019 um 18:30 Uhr von degewo-Vorstand Christoph Beck eröffnet. Die Laudatio hält der Schriftsteller Martin Ahrends. Am Klavier sorgt Ju Ae Ha für die musikalische Umrahmung, die sich ganz auf die ausgestellten Werke bezieht. Der Eintritt ist frei.

Die Öffnungszeiten sind bis zum 12. April immer dienstags bis freitags von 14 Uhr bis 20 Uhr.

degewo-Galerie Remise, Pankgrafenstr. 1, Berlin-Pankow. Verkehrsverbindungen: S+U Pankow, Bus 155, 225 oder Tram M1, M50: Pankow-Kirche.

Paul-Gerhard Lichtenthäler