WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
Werte & Leitbild

Gemeinsam sind wir degewo

Unsere Aufgaben stellen hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir können sie nur erfüllen, wenn wir uns als Gemeinschaft begreifen und unsere Werte im Arbeitsalltag leben.

Als führendes kommunales Wohnungsbauunternehmen gehört es zu unserem gesellschaftlichen Auftrag bezahlbaren warmen Wohnraum in lebens- und liebenswerten Quartieren zu schaffen. Dazu zählen der Neubau und die Vermietung von Wohnungen, die Modernisierung und Sanierung sowie die Bewirtschaftung unserer Bestände und die Gestaltung eines nachbarschaftlichen und engagierten Miteinanders.

Unsere Aufgaben stellen vor dem Hintergrund einer lebendigen, wachsenden, vielfältigen und sich ständig verändernden Stadt hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiterinnen und Mirarbeiter. Wir können sie nur erfüllen, wenn wir uns als Leistungsgemeinschaft begreifen, die ihre Arbeit auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei größtmöglicher Kundenzufriedenheit konzentriert und in der es selbstverständlich ist, sich zu messen. Wir stellen uns dem internen und externen Wettbewerb. Auf dieser Grundlage wollen wir uns ständig verbessern, die Leistungsstärke unserer Organisation und die Qualität unserer Dienstleistungen unter Beweis stellen.

Die DNA von degewo

Dazu gehört es, neue Ideen zu entwickeln, Gestaltungsräume zu schaffen und zu nutzen sowie verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Unternehmens umzugehen. Wirtschaftlichkeit und nachhaltiges Wachstum sichern nicht nur unsere Arbeitsplätze auf Dauer. Vielmehr sind unser Erfolg, unsere Leistungsstärke sowie soziales und ökologisches Wirtschaften Voraussetzung dafür, dass wir unsere Verantwortung gegenüber der Stadt und seinen Bewohnern wahrnehmen können. Dafür brauchen wir zusätzlich ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und die Fähigkeit Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren.

Unser 2006 erstmalig entwickeltes Leitbild bildet dabei die Grundlage unseres unternehmerischen Denkens und Handelns – die DNA von degewo. Es zeigt auf, wie wir unsere Aufgaben und die damit einhergehenden Herausforderungen gemeinsam schaffen können, mit welcher Haltung wir sie meistern und welche Werte uns dabei wichtig sind. Leiten lassen wir uns von den Werten Offenheit, Kompetenz, Weitsicht, Verantwortung, Konsequenz, Nähe und Mut, die unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Vertragspartnern und Kollegen bestimmen. Wie die Stadt Berlin entwickelt sich auch unser Leitbild ständig weiter, und gemeinsam formulieren wir, was uns wichtig ist: für die Stadt Berlin, für unsere Mieter, für degewo.