WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
© Credits: Adobe Stock / Tom Merton / KOTO
Partizipation

Beteiligungsverfahren Beyrodtstraße Ecke Kaiserallee

An der Beyrodtstraße Ecke Kaiserallee baut degewo voraussichtlich ab Oktober 2022 einen Neubau mit 25 Mietwohnungen.

An der Beyrodtstraße Ecke Kaiserallee in Marienfelde baut degewo voraussichtlich ab Oktober 2022 einen Neubau mit 25 Mietwohnungen. Das viergeschossige Wohngebäude soll als freistehender Baukörper, angelehnt an den Bestand, entstehen. Gebaut wird in Holz-Hybrid-Bauweise, was sich auch in der Gestaltung der Gebäudefassaden widerspiegelt.

Im Mai 2021 erfolgte die Verteilung eines Flyers mit genaueren Informationen zum Bauvorhaben. Da aufgrund der Corona Pandemie keine Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten, wurden Ideen zur Gestaltung des Wohnumfeldes anhand von Postkarten gesammelt.

Einige Anwohnerinnen und Anwohner haben uns Ende Juni einen Brief mit Fragen zugesendet. Alle Briefe haben wir mit beigefügtem Schreiben (entweder individuell wenn uns die Postadressen vorlagen oder an eine Sammel-Email-Adresse) Anfang Juli beantwortet. Das Antwortschreiben finden Sie zur Information hier (pdf).

Aufgrund von Abstimmungen mit dem Stadtplanungsamt Tempelhof-Schöneberg ruhte das Bauvorhaben zwischen Herbst 2021 und dem Frühjahr 2022. 
Nun werden das Bauvorhaben und der Beteiligungsprozess fortgeführt.

Am 08. Juni 2022 fand dazu eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung zum aktuellen Stand des Neubauvorhabens und den weiteren Schritten statt.

Partizipationsstufe:

1 (Informationen), 2 (Konsultation)

Maßnahmen:

Anwohnerinformationsschreiben (Juni 2020)
Anwohnerinformationsschreiben (Januar 2021) - teilweise nicht angekommen
Info-Flyer (Mai 2021)
Ideensammlung per Postkarten (Mai 2021)

Mieterinformationsschreiben zum Bauvorhaben und zu den Parkplätzen (Dezember 2021 / Januar 2021)
Informationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand und Austausch zum Thema Wohnumfeld (Juni 2022)

Dokumente:

Häufig gestelle Fragen zum Bauvorhaben (0,75 MB)
Informationen zu dem Neubauvorhaben (1,43 MB)
Einladung zur Infomationsveranstaltung Juni 2022 (PDF, 0,15 KB)
Plakate der Informationsveranstaltung am 8. Juni 2022 (PDF, 5,2 MB)
       Auszüge:
       - Zeitplan (PDF)
       - Wohnumfeldgestaltung (PDF)
       - Beitrag zur ökologischen Aufwertung (PDF)

Kontakt:

Sie haben Fragen und Anregungen zur Beteiligung?
Kontaktieren Sie uns gern unter: welterpfad[at]degewo.de

 

Plakatausstellung Beyrodtstraße / Kaiserallee