WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
Umfassend saniert

Allendeviertel

Das Allendeviertel ist ein Köpenicker Wohngebiet im grünen und abwechslungsreichen Bezirk Treptow-Köpenick. Westlich grenzt die historische Altstadt und östlich der Müggelwald an.

Pablo-Neruda-Straße

Das Allendeviertel ist ein Köpenicker Wohngebiet im grünen und abwechslungsreichen Bezirk Treptow-Köpenick. Westlich grenzt die historische Altstadt und östlich der Müggelwald an. Ideale Einkaufsmöglichkeiten und vielfältige Bildungseinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das Wohngebiet hat eine Schwimmhalle und einen Volkspark.

Das Allendeviertel I entstand 1971. In den 10 geschossigen Häusern befinden sich 1 – 5 Zimmerwohnungen. Die Bauten sind umfassend saniert und wurden, wo noch nicht vorhanden, in den letzten Jahren mit Balkonen ausgestattet. 1977 wurde das Wohngebiet erweitert und an der Salvador Allende-Straße entstanden zusätzlich 160 Wohnungen in 5-Geschossern die ebenfalls von degewo verwaltet werden.

Das Allendeviertel II wurde 1980 geplant und noch im gleichen Jahr mit dem Bau begonnen. Erstmals gibt es in Köpenick riesige Wohnhochhäuser. Der Blick über den Müggelsee, die Wälder oder auch in die City sind von dort einzigartig. degewo verwaltet die zwei 18 und 21 geschossigen Doppelwohnhochhäuser und einen 10 Geschosser direkt am Waldrand gelegen.

Das Allendeviertel zeichnet sich nicht nur durch seine grüne und wassernahe Lage aus, sondern auch durch sehr gute Verkehrsanbindungen. Bus, Tram und Radwege ermöglichen jedem, schnell an sein Ziel zu kommen. Die vier Seniorenheime bereichern den Kiez und sind ein bestes Beispiel dafür, dass Jung und Alt harmonieren. Auch Verbände und Vereine haben sich hier etabliert. Großer Resonanz erfreuen sich bei degewo-Mietern und ihrem Besuch auch die Gästewohnungen von degewo.

Bildergalerie

Verkehrsverbindungen

  • Busse 165, 169, 269, X69, N 65, N 67, N69
  • Trams 27, 67, u. a. Krankenhaus Köpenick