WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
© Cathrin Bach
Partizipation

Beteiligungsverfahren Lichterfelder Ring

In Marienfelde südlich des Lichterfelder Rings schaffen wir ein neues Wohnquartier - mit zusätzlichem Wohnraum für geflüchtete Menschen, eine Kindertagesstätte sowie Orte zur Erholung und Freizeitbeschäftigung.

Ziel unseres neuen Wohnquartiers in Marienfelde ist die Entwicklung eines integrierten Wohnstandortes. Neben einem vielfältigen Angebot an Wohnungen errichten wir ebenso Wohnraum für geflüchtete Menschen, eine Kita, einen Spielplatz und Freiflächen. Für den Ponyhof „Zu den flotten Hufen“ e.V. und andere Nutzer konnten wir einen passenden Ersatzstandort finden. Insgesamt entstehen im Quartier 358 bezahlbare Wohneinheiten.

Mit einem Baubeginn am Lichterfelder Ring ist voraussichtlich Ende 2025 zu rechnen.

Unser Werkstattverfahren

Gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg haben wir ein Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren durchgeführt. So konnten wir die Wünsche und Erwartungen der Nachbarschaft in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Ziel des informellen Werkstattverfahrens war die gemeinschaftliche Entwicklung eines Masterplans als Grundlage für die spätere Bebauung.

Das Ergebnis des Werkstattverfahrens ist nun bekannt. Favorit der mehrstufigen Beteiligung ist der Entwurf des Planungsbüros Arnold und Gladisch Architekten. An der Auswahl beteiligt waren eine Kerngruppe, bestehend aus 10 Fachleuten und 10 Bürgervertreterinnen und -vertretern, sowie die Öffentlichkeit über das Online-Tool meinBerlin.de. Wir stellen Ihnen hier das favorisierte städtebauliche Konzept vor, das nun vertieft, in entscheidenden Punkten weiter qualifiziert wird und uns als Basis für den Bebauungsplan dient.

Wie geht es weiter?

Ab dem 22. April 2024 geht der Bebauungsplan 7-92 Lichterfelder Ring in die öffentliche Auslegung. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich die Planunterlagen und Gutachten im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sowie digital unter www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/bebauungsplan anzuschauen. Bis zum 25. Mai 2024 können sie sich hierzu äußern.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan wird zudem in der Tagespresse sowie im Berliner Amtsblatt bekanntgegeben. Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg führt das Verfahren und informiert dazu.

Partizipationsstufe: 4 (Mitentscheidung)
Maßnahmen:
  • Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren
  • Mieter- und Anwohnerinformationen
  • (Online-)Ausstellungen
  • Online-Beteiligung meinBerlin.de
Dokumente:
Kontakt: Sie haben Fragen und Anregungen zur Beteiligung?
Kontaktieren Sie uns gern unter: lichterfelderring[at]degewo.de

 

Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren

Aktivierung erforderlich

Der Inhalt des iframes kann nicht ausgespielt werden, da Sie die Marketing Cookies nicht akzeptiert haben. Es werden Tracking-Tools von Yumpu verwendet, die nicht unter der Kontrolle von degewo stehen. Bitte stimmen Sie den Cookie Bedingungen zu, um diesen Inhalt zu sehen.