26.04.17

Urban Gardening jetzt auch in Köpenick

nach erfolgreichem Pilotprojekt eröffnet degewo mit „Alfreds Garten“ jetzt auch in Köpenick den ersten Gemeinschaftsgarten für Mieter und Anwohner

Gärtnern ist nur etwas für Eigenheimbesitzer? Von wegen! Auch in Köpenick gilt jetzt: Urban Gardening. Auf dem ungenutzten Boltzplatzgelände vor dem Wohnhaus Alfred-Randt-Straße 11 entsteht ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt: Am kommenden Freitag wird der erste große Gemeinschaftsgarten im Quartier eröffnet, in dem Radieschen, Salate und Tomaten sprießen sollen. Um das gemeinschaftliche Gärtnern auch in der Wohnsiedlung populär zu machen, hat sich die Wohnungsbaugesellschaft degewo erneut mit den Experten von himmelbeet gGmbH zusammengetan.

Los geht’s am 28. April von 15 - 19 Uhr mit der feierlichen Garteneinweihung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Gemeinschaftsgärten fördern Nachbarschaftskontakte und verschönern das Umfeld: Nach der erfolgreichen Einführung eines Gemeinschaftsgartens für Mieterinnen und Mieter in der Gropiusstadt eröffnet am kommenden Freitag auch in Köpenick ein rund 500 Quadratmeter großer Gemeinschaftsgarten. Hobbygärtner aus dem Quartier haben dort Hochbeete angelegt, um Gemüse und Blumen zu pflanzen und sich regelmäßig zu treffen, um sich über die Gartenarbeit auszutauschen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sind eingeladen, „Alfreds Garten“ in der Alfred-Randt-Straße 11 mitzugestalten, zu bepflanzen und die Früchte zu ernten. Unterstützt werden sie dabei von der Initiative himmelbeet gGmbH, die auf vielfältige Erfahrung unter anderem aus dem interkulturellen Gemeinschaftsgarten Himmelbeet im Wedding zurückgreifen können. degewo finanziert die Gartenbauarbeiten und fachliche Betreuung und stellt das Gartenland kostenfrei zur Verfügung.

Zur Garteneröffnung erwartet die Gäste ein buntes Mitmachprogramm: Unter fachlicher Anleitung können die Teilnehmer Gartenkräuter aussähen, ihr eigenes Wildkräuterpesto zubereiten oder Stockbrot backen. Freizeitspaß und Miteinander ist garantiert und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. „Ich bin davon überzeugt, dass Gemeinschaftsgärten das nachbarschaftliche Miteinander stärken, weil sie Raum für Begegnung, Teilhabe und fürs Selbermachen geben“, sagt Christian Glaubitz, Leiter des degewo-Kundenzentrums in Köpenick. Von Mai bis Oktober findet jeden Freitag von 15-18 Uhr eine Gartensprechstunde statt, in der alle Fragen rund ums Gärtnern beantwortet werden. Jeden 3. Samstag im Monat gibt es für Interessierte einen Gartenworkshop zu ausgewählten Themen. Wer sich noch am Gemeinschaftsgarten beteiligen möchte, meldet sich beim degewo-Kundenzentrum Köpenick telefonisch unter 26485-2614 oder sendet eine E-Mail an hannah.rottkord(at)degewo.de.