© Credits: Adobe Stock / Ronald Rampsch
16.12.20

Baustart für 35 Mehrfamilienhäuser im Südosten Berlins

Noch in diesem Jahr beginnt degewo im Köpenicker Stadtteil Hessenwinkel mit dem Bau neuer Wohnungen für 400 Familien. Für das Projekt wurde das in unmittelbarer Nachbarschaft zur degewo-Seniorenresidenz liegende Grundstück in vier Baufelder geteilt. Der Bau der ersten Wohnungen startet im nordöstlichen Teil des Geländes an der Fürstenwalder Allee. Durch eine kleinteilige Strukturierung und gestaffelte Bauweise werden sich die Baukörper gut in die Umgebung einfügen.

Die Lage in direkter Nähe zu attraktiven Naherholungs- und Freizeitangeboten sowie zu Wasser und Wald regte die Planer dazu an, ein anspruchsvolles Freianlagenkonzept zu erarbeiten.

Sandra Wehrmann, degewo-Vorstand, erläutert dazu: „Das Herz dieses Wohnquartiers mit bezahlbaren Wohnungen wird ein für märkische Siedlungen so typischer weitläufiger Anger bilden. Er schafft mit Frei- und Spielflächen, unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten und Verbindungswegen zwischen den einzelnen Bauten einen großzügigen gemeinsamen und öffentlich zugänglichen Bereich.“

Mit der Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme rechnet degewo 2023.