Bauvorhaben Horstwalder Straße
ALOMS
Seit März 2025 sanieren wir schrittweise die Wohnanlage Horstwalder Straße.
- Bauvorhaben
- Horstwalder Straße | Tempelhof-Schöneberg
- Partizipationsstufe:
- Mitgestaltung
Ein Zuhause für morgen
Im Jahr 2019 hat degewo die Wohnanlage Horstwalder Straße mit knapp 200 Wohnungen übernommen. Mit der Sanierung verfolgen wir das Ziel, die Wohnanlage als Nachhaltigkeitshaus zu ertüchtigen und den Energieverbrauch der Gebäude und damit die Kosten unserer Mietenden zu reduzieren. Im Rahmen der Sanierung wird die Wohnanlage zusätzlich durch ein neues Gestaltungskonzept im Innen- als auch Außenraum aufgewertet. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten des Gemeinschaftshauses werden geprüft.
Wir informieren, beteiligen und unterstützen die Bewohnenden zusammen mit der Mieterbetreuung SOPHIA GmbH fortlaufend.
Information und Beteiligung bei den Sanierungscafés im Gemeinschaftshaus
Vor und während der Sanierungsphase laden wir unsere Mietenden der Horstwalder Straße vor Ort zur persönlichen Information, Austausch und Beratung ein. Bei Kaffee und Kuchen berichten wir zu den anstehenden baulichen Maßnahmen und Betreuungsangeboten.
Im Anschluss beginnt der offene Austausch zu aktuellen Fragen, Themen und Bedenken, der unsere Begleitung der Sanierung fortlaufend sensibilisiert und verbessert.
Im Anschluss beantworten wir alle Fragen und Themen gesammelt mit einer Broschüre, die per Post verteilt wird.
Broschüre mit den Antworten vom 3. Sanierungscafé | Juni 2026
Übersetzung auf Russisch (in Bearbeitung)
Übersetzung auf Englisch (in Bearbeitung)