17.04.23

degewo-Schülertriathlon kehrt nach Neukölln zurück

Lust auf Bewegung? Auf Schwimmen, Laufen, Rad fahren? Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit: Die ideale Gelegenheit, sich als Triathlet auszuprobieren, gibt es am 17. Juni von 10 bis 15 Uhr in der Gropiusstadt. Die Anmeldung hat begonnen.

Das sportliche Highlight für Kinder und Jugendliche initiierte Berlins kommunales Wohnungsunternehmen degewo erstmals 2007 gemeinsam mit dem Bezirksamt und Neuköllner Sportvereinen. Zum Relaunch des diesjährigen Schülertriathlons hat degewo 71 Schulen des Stadtteils Neukölln eingeladen. Starten können Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse bis zur 13. Klasse. Über 1.000 Teilnehmende werden vor den Sommerferien im degewo-Stadion an der Lipschitzallee 27-29 in der Gropiusstadt erwartet.

Die Strecken zum Etappenziel sind viel kürzer als bei den großen Elitewettkämpfen. Denn der breiten-sportliche Triathlon in Berlin ist frei von Hochleistungsdruck. Die Streckenlängen sind dem Alter der Startenden angepasst. Die Kleinsten absolvieren zum Beispiel 50 m Schwimmen, 3.000 m Radfahren und 800 m Laufen. In Dreier-Teams können die Nachwuchssportler zeigen, was in ihnen steckt. Neben Medaillen und attraktiven Preisen für die Sportlerinnen und Sportler winken den Schulen mit den meisten Teilnehmenden Prämien bis zu 1.000 Euro.

Schulklassen und Teams, die sich jetzt noch anmelden möchten, können dies noch bis zum 9. Juni 2023 tun unter degewo-triathlon.de

Der degewo-Schülertriathlon wird in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin durchgeführt und steht diesmal unter dem Motto: „Sport, Spaß und Klimaschutz“. Im Mittelpunkt des begleitenden Familienfestes steht nachhaltige und ressourcen-schonende Unterhaltung mit Mitmachaktionen zur eigenen Energieerzeugung.

„Den Kindern in unseren Quartieren Spaß an Bewegung zu vermitteln liegt uns bei degewo sehr am Herzen. Bewegung ist gut für die Gesundheit und schont das Klima, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad statt dem Auto unterwegs ist. Ich hoffe wir können nach der Pandemiepause wieder viele Kinder mit unserer Aktion begeistern“ so degewo-Vorstand Sandra Wehrmann.