WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
Foto: Tina Merkau
10.10.18

Einweihung der Gruppenplastik „Spielfiguren mit Sitzlandschaft“ von Hans Ticha

degewo und Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf schließen Kooperationsprojekt gefördert durch das Programm „Aktive Zentren“ erfolgreich ab.


Was mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen degewo und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf im November 2017 begann, findet nur knapp ein Jahr später mit der Übergabe an die Nachbarschaft zur Nutzung seinen feierlichen Abschluss: Das Förderprojekt zur Sanierung der Gruppenplastik „Spielfiguren mit Sitzlandschaft“ sowie die Neugestaltung der Platzfläche stehen repräsentativ für die Entwicklung rund um die Marzahner Promenade. Das Ortsteilzentrum Marzahner Promenade konnte sich 2008 für das Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“ qualifizieren. In dessen Zuge wurden viele Wege und Plätze entlang der Promenade neugestaltet. Kunst im öffentlichen Raum nahm dabei eine besondere Rolle ein.

Witterungsbedingt und aufgrund unsachgemäßer Ausführung war die Plastik stark beschädigt. Gemeinsam mit dem Bezirksamt hatte sich degewo entschlossen, die bekannte Skulptur eines der bekanntesten Künstler der DDR und die Platzfläche zu sanieren. degewo bewirtschaftet rund 18.000 Wohnungen in Marzahn und ist größter Vermieter im Bezirk. Bis zum Jahr 2020 sollen mehr als 1.500 Wohnungen hinzukommen.

Pressekontakt:

Isabella Canisius
Stellvertretende Pressesprecherin
isabella.canisius(at)degewo.de
Telefon: 030/ 264 85 - 1513