25.05.23

„Klang & Kunst Promenade“: degewo lädt zum Kultursommer nach Marzahn

Vom 7. Juni bis 31. August 2023 findet zum dritten Mal die „Klang & Kunst Promenade“ auf der Marzahner Promenade statt. Zwischen Freizeitforum und Eastgate treten ortsansässige Kulturschaffende verschiedener Kunstrichtungen auf.

Das Sommerspektakel mit über 30 Veranstaltungen bringt ein buntes Bühnenprogramm mit viel Live-Musik in den Kiez und bietet jungen Musiktalenten eine Plattform zum Performen.

In der Reihe Mittwochs-Konzerte präsentieren sich ab 7. Juni mittwochs jeweils von 16-17 Uhr Pianisten und Pianistinnen, wie YouTube-Star Thomas Krüger, Valeriia Kurkina und David Pfabe auf der Marzahner Promenade. Mit wechselndem Programm und in Kooperation mit der Hans-Werner-Henze-Musikschule übernehmen dann jeweils ab 17 Uhr MusikerInnen der Genres Klassik, Jazz, Pop und Weltmusik die Bühne.

Ob Amateur oder Profi: Für BesucherInnen stehen an den Mittwochs-Konzerten auf der bunt geschmückten „Piazza della Musica“ (Marzahner Promenade 31/33), vor dem Stadtteilzentrum und der Galerie M drei Klaviere zum Ausprobieren oder für spontane musikalische Darbietungen bereit.

Im „Projektraum Galerie M“ ist die Ausstellung „Fotocollage“ noch bis zum 24. Juni zu sehen. Die Ausstellung „Humor“ befindet sich in Vorbereitung und will Passanten und Passantinnen in die Kunst einbinden.  Mehr unter www.nki-berlin.de

Weitere Highlights im Rahmen des Sommerprogramms:

21. Juni, „Fête de la Musique“ auf der „Piazza della Musica“

16-17 Uhr: David Pfabe und Valeriia Kurkina am Klavier 17-18 Uhr: Patricia Mähner und Karina Goldmann präsentieren Filmmusik, Operette, Musical und Chansons

24. Juni, Marzahn Pride, Straßenfest am Victor-Klemperer-Platz

Von 16 bis 19 Uhr treten queere KünstlerInnen aus den PostOst-Ländern auf, u.a. Quarteera, die queere, russischsprachige Community

29. Juli, Pop und Rock vom ORWOhaus

15-21 Uhr: Bühnenprogramm mit verschiedenen Bands auf dem Victor-Klemperer-Platz

26. August, Karneval der Kulturen "Funken" Performance

Von 11-14 Uhr erobern AkteurInnen des berühmten Karneval der Kulturen den öffentlichen Raum und zeigen den kulturellen Reichtum unserer Stadt.

Los geht’s vom Busbahnhof zum Victor-Klemperer-Platz.

Das gesamte Programm finden Sie unter www.marzahner-promenade.berlin

degewo engagiert sich für lebenswerte Nachbarschaften und kulturelle Bildung in ihren Quartieren. Mit der „Klang & Kunst Promenade“ fördert sie bereits im dritten Jahr die Kreativszene in Marzahn-Hellersdorf durch die Bereitstellung von Auftritts- und Probemöglichkeiten im öffentlichen Raum. Unterstützt wird die Klang & Kunst Promenade durch Landesmittel zur Förderung von bezirklichen künstlerischen und kulturellen Projekten im Stadtraum durch das Land Berlin.