© degewo
16.02.24

Neuer Kiezkauf am Ackerplatz

Nach einer Sanierung musste die Vermieterin degewo viel Zeit und Kapazitäten in die Suche nach einem neuen Mieter für ein Lebensmittelgeschäft in der Ackerstraße 118 investieren. Vielen Einzelhändlern war die Ladenfläche ca. 200 Quadratmetern zu klein oder nicht rentabel genug.

Nun konnten mit Herrn Enes Eksi und Herrn Emirhan Adas endlich neue Mieter für den Laden gefunden werden, in dem man unter anderem Lebensmittel und Zeitungen kaufen, Post- und Pakete abholen und auch Geld abheben kann. degewo betreut im Quartier Brunnenstraße/Ackerplatz insgesamt 110 Gewerbemieter und sorgt für eine vielfältige Mischung aus Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialangeboten, Co-Working-Spaces und Kindertagesstätten.

Rainer Uhlig, Leiter Kundencenter Gewerbe bei degewo, freut sich über die Neuansiedlung: „Wir sind froh darüber, hier nach der Sanierung wieder einen kleinen Lebensmittelhändler für den Laden in der Ackerstraße 118 gefunden zu haben und damit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen echten Mehrwert bieten zu können. Das Quartier um den angrenzenden Ackerplatz, in dem degewo rund 3.900 Wohnungen und 12.000 Quadratmeter Gewerbefläche vermietet, wird durch die Ladeneröffnung zusätzlich an Attraktivität gewinnen.“

Thomas Jeutner, Pfarrer in der evangelischen Versöhnungsgemeinde, die auch Träger des Nachbarschaftstreffs Waschküche im Brunnenviertel ist: „Die fehlende Einkaufsmöglichkeit hat die 9.000 Bewohnerinnen und Bewohner im Ackerkiez in den letzten beiden Jahren sehr belastet. Für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen waren die weiten Wege oft nicht mehr zu schaffen. Wir sind froh, dass die degewo an diesem wichtigen Begegnungsort im Kiez einen Nachfolger für den Laden finden konnte. Das tut dem gesamten Quartier gut."

Enes Eksi, zusammen mit Emirhan Adas Inhaber des Kiezkaufs: „degewo hat mich im gesamten Prozess der Anmietung sehr unterstützt.  Ich bin froh, einen so zentralen Standort gefunden zu haben und freue mich darauf, fester Bestandteil dieses Viertels zu werden.“

Weitere Informationen zum degewo-Gewerbestandort Brunnenviertel: https://www.degewo.de/wachstum/gewerbe/brunnenviertel