WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
© Credits: Adobe Stock / Seventyfour
Partizipation

Beteiligungsverfahren Lichterfelder Ring

Wir planen ein neues Wohnquartier in Marienfelde. Ziel ist die Entwicklung eines integrierten Wohnstandortes.

Wir planen ein neues Wohnquartier in Marienfelde südlich des Lichterfelder Rings. Ziel ist die Entwicklung eines integrierten Wohnstandortes. Neben einem vielfältigen Angebot an Wohnungen entsteht auch Wohnraum für geflüchtete Menschen, eine Kita, ein Spielplätz und Freiflächen. Für den Ponyhof „Zu den flotten Hufen“ e.V. und andere Nutzer wurde ein passender Ersatzstandort gefunden. Insgesamt sollen im Quartier 350 bezahlbare Wohneinheiten entstehen.

Mit einem Baubeginn am Lichterfelder Ring ist frühestens im Jahr 2023/2024 zu rechnen. Noch stehen jedoch mehrere Verfahrensstufen der Bauleitplanung aus. Dazu zählen etwa die Erarbeitung eines Bebauungsplanentwurfs durch den Bezirk, die Beteiligung von Behörden und der Öffentlichkeit, die Beschlussfassung über den Entwurf und schließlich noch die konkrete Planung.

Gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg haben wir dafür ein Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren durchgeführt, um Wünsche und Erwartungen der Nachbarschaft in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen. Ziel des informellen Werkstattverfahrens war die gemeinschaftliche Entwicklung eines Masterplans als Grundlage für die spätere Bebauung.

Nun liegt das Ergebnis des Werkstattverfahrens vor. Als Favorit ging der Entwurf des Planungsbüros Arnold und Gladisch Architekten aus der mehrstufigen Beteiligung hervor. Sowohl eine Kerngruppe bestehend aus 10 Fachleuten und 10 Bürgervertreterinnen und -vertretern als auch die Öffentlichkeit über das Online-Tool meinBerlin.de waren an der Auswahl beteiligt. Wir stellen Ihnen hier das favorisierte städtebauliche Konzept vor, das nun vertieft, in entscheidenden Punkten weiter qualifiziert und als Basis für den Bebauungsplan dienen wird.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan wird voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2022 erfolgen und vorab in der Tagespresse sowie im Berliner Amtsblatt angekündigt.

Partizipationsstufe: 4 (Mitentscheidung)
Maßnahmen:

Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren
Mieter- und Anwohnerinformationen
(Online-)Ausstellungen
Online-Beteiligung meinBerlin.de

Dokumente:

Pressemitteilung (15.02.2021)
Prozessgrafik zum Bauvorhaben Lichterfelder Ring  (3/2021) (jpg, 1 MB)
Online-Ausstellung (10/2020) (pdf)
Online-Ausstellung (12/2021) (pdf, 1 MB)

Kontakt: Sie haben Fragen und Anregungen zur Beteiligung?
Kontaktieren Sie uns gern unter: lichterfelderring[at]degewo.de

 

Partizipations- und kooperatives Werkstattverfahren

Aktivierung erforderlich

Der Inhalt des iframes kann nicht ausgespielt werden, da Sie die Marketing Cookies nicht akzeptiert haben. Es werden Tracking-Tools von Yumpu verwendet, die nicht unter der Kontrolle von degewo stehen. Bitte stimmen Sie den Cookie Bedingungen zu, um diesen Inhalt zu sehen.