WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
© Credits: Cathrin Bach
Ihre Stimme zählt!

Mieterbeiratswahl Brunnenviertel

Der Wahlkreis Schillerhöhe sucht einen neuen Mieterbeirat.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten kandidieren zur Mieterbeiratswahl:

Andre Büttner

Alter: 43
Beruf: Bauingeneur

Kurz vorgestellt:
Ich bin Bauingeneur in der Wohnungswirtschaft und als Mitglied des ersten Mieterbeirats im Brunenviertel würde ich geren versuchen, den Mieterbeirat nach Covid wieder mehr mit Leben zu füllen.
Die anstehenden Modernisierungen und Herausforderungen zum klimagerechten Umbau werden uns sicherlich viele Fragen aber auch einen hoffentlich positiven Austausch mit degewo ermöglichen.

 

Moritz Czygan

Alter: 27
Beruf: Geschäftsführer politischer Verein

Kurz vorgestellt:
Mein Name ist Moritz Czygan und ich bewerbe mich hiermit als Mieterbeirat für das Brunnenviertel. Gerade jetzt in Krisenzeiten ist das Thema „Wohnen“ entscheidend. Durch die gestiegenen Energiekosten geht ein immer größerer Teil des Einkommens an die Miete. Gleichzeitig sorgen gestiegene Mieten für immer weniger Durchmischung in den Kiezen.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass für uns Bewohner*innen Räume entstehen und bleiben, an denen wir uns austauschen können.

 

Alexander Dowe

Kurz vorgestellt:
Ein besonderer Schwerpunkt soll die Verbesserung von Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit im Bereich Wolgaster Straße sein. Dabei geht es auch um die illegale Entsorgung von Sperrmüll.
Ebenfalls wird angestrebt, eine direkte Hilfe (z.B. seitens der Hausmeister) zu ermöglichen, damit Missstände schneller und effizienter beseitigt werden können.

 

Norbert Hans Georg Frankenstein

Alter: 70
Beruf: Rentner

Kurz vorgestellt:
Ich möchte gern einen Beitrag leisten, dass es sich im Brunnenviertel noch besser lebt, dass die vorhandene Vielfalt auch durch Eigenverantwortung zu einer Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität führt.
 

Ernst Grahl

Alter: 70
Beruf: Rentner

Kurz vorgestellt:
Mit 70 Jahren wohne ich nun seit 5 Jahren im Seniorenwohnhaus in der Ackerstr. Dabei habe ich eine Vielzahl von Sorgen und Nöten gerade der älteren Generation, die in diesem Wohngebiet stark vertreten ist, mitbekommen. Wenn auch einige Probleme gelöst werden konnten, gibt es aber noch viele Wünsche, die offengeblieben sind.
Ich möchte mich bei einer Mitarbeit im Mieterbeirat des Brunnenviertels für mehr Vielfalt im Zusammenleben von Jung und Alt in unserem Kiez einsetzen und die Wünsche und Vorschläge der älteren Generation einbringen.

 

Matthias Hundt

Alter: 36
Beruf: Produktmanager

Kurz vorgestellt:
Hallo, ich heiße Matthias Hundt und bin 36 Jahre alt. Während meines Studiums bin ich ins Brunnenviertel gezogen und fühle mich seitdem hier sehr wohl. Aber ich sehe auch, dass es an verschiedenen Ecken - sowohl draußen wie in den Häusern - noch Dinge verbessern kann.
Ich möchte mich für alle Mieter einsetzen und glaube, dass man dazu auf bestimmte Gruppen aktiv zugehen muss.

 

Ismail Kaya

Alter: 34
Beruf: Angestellter

Kurz vorgestellt:
Ich bin in Wedding geboren und aufgewachsen. Ich würde mich gerne dafür einsetzen, dass es in unserem Kiez ein freundliches Miteinander, eine familien- und kindgerechte Umgebung gibt.
Desweiteren eine gute Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter. Ich möchte mich aktiv bei dieser ehrenamtlichen Arbeit beteiligen.

 

Hans-Joachim Lange

Alter: 65
Beruf: Rentner in Vorbereitung

Kurz vorgestellt:

  • Künstlerisch arbeiten mit allen Materialien (Holz, Papier, Metall, Stoffe u.v.m.)
  • Nachhaltigkeit/Receycling/Re-Recycling/Umwelt
  • Erfahrung in verschiedenen handwerklichen Berufen
  • Letzte Ausbildung = Betreuungskraft
  • 6 Kinder, 9 Enkelkinder
  • Arbeiten, basteln mit Kindern und Fördern von handwerklichem Arbeiten bei Kindern, nachbarschaftlich und ehrenamtlich

 

Ramin Rachel

Alter: 50
Beruf: Kreisgeschäftsführer

Kurz vorgestellt:

Warum und wofür möchten Sie sich als Mieterrat engagieren?

Die Wohn- und Mietenpolitik in Berlin beschäftigt mich schon seit langem. Wohnen ist öffentliche Daseinsvorsorge und DIE große soziale Frage. Gerade die Verbindung von Nachhaltigkeit und ausreichend günstigem Wohnraum ist das Zukunftsthema. Außerdem Fairness zwischen Mieter:innen und Vermieter und gute Nachbarschaften. Dafür will ich mich einsetzen.

Warum glauben Sie, dass Sie der richtige Kandidat sind?

Ich engagiere mich schon lange für das Gemeinwesen, war Mitglied im QR Ackerstraße, bin mit Vorgängen auf politischer und öffentlicher Ebene gut vertraut und guter Teamplayer. Seit 2014 Mieter der degewo, weiß ich um Vorteile und Probleme, zu deren Lösung ich beitragen will und verspreche, ein offenes Ohr zu haben und die Aufgabe ernst zu nehmen.

 

Maria Rieckhoff

Alter 46
Beruf: Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz 

kurz vorgestellt:
Ich lebe bereits ein viertel Jahrhundert bei der DEGEWO in Brunnenviertel, hier bin ich groß geworden und jetzt wachsen meine Kinder hier auf. Unsere Viertel ist lebenswert und bunt.
Verkehrsberuhigte Zonen, Grünflächen, Spiel und Sportplätze, Soziale Einrichtungen und Kirchen prägen unsere Gegend. Als Mieterbeirätin möchte ich mich an erster Stelle um das Anhalten der Hausordnung in den Höfen besonders in Bezug auf Müllanlagen kümmern und den Mieter zu den Fragen der Nebenkostenabrechnung zur Seite stehen. Als studierte Umwelttechnikerin möchte ich mich beratend bei Instandhaltung und Modernisierung beteiligen sowie Hinweise zu Sachverhalten bezüglich der Verkehrsberuhigung und Ausbau von Fahrradinfrastruktur geben.


Dr. Sonja Weinreich

Alter: 66
Beruf: Ruhestand, vormals Ärztin

Kurz vorgestellt:
Mein Ziel ist, dass die Mieter und Mieterinnen gerne in unserem Kiez wohnen. Ich werde für die Sorgen und Anliegen der Mieter ein offenes Ohr haben und Ansprechpartnerin sein.
Gemeinsam mit der degewo möchte ich nach konstruktiven Lösungen suchen – die gibt es, davon bin ich überzeugt! Ich habe über 40 Jahre Erfahrung als Mieterin.