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© Credits: Cathrin Bach
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Abteilung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher: Stefan Weidelich

presse[at]degewo.de

degewo AG
Potsdamer Straße 60
10785 Berlin

© Credits: Payuca
29.04.21

degewo startet Pilotprojekt in der Gropiusstadt

Lästige Zeitverschwendung, nervenaufreibende Suche, überflüssiges Herumfahren: Die Suche nach einem Parkplatz gehört zu den Tätigkeiten, auf die jeder gerne verzichten würde. 30 Prozent des innerstädtischen Verkehrs ist auf die Parkplatzsuche zurückzuführen. Dabei gibt es insbesondere in privaten Parkhäusern und Garagen ausreichend Platz! Grund für degewo, sich mit dem Wiener Startup PAYUCA zusammenzutun und der Suche ein Ende zu machen. 

Mit einer App wird bisher ungenutzter Parkraum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So auch im degewo-Parkhaus in der Fritz-Erler-Allee 180 in der Gropiusstadt. Dort bietet degewo in einem Pilotprojekt vom 22. April 2021 bis 31. Januar 2022 mit PAYUCA Kurzzeit-Parkplätze an. Das Angebot richtet sich an alle Parkplatzsuchenden: Mieter, Besucher oder Handwerker.

Sandra Wehrmann, degewo-Vorstand, erläutert das Pilotprojekt: „Wir werden nach Abschluss des Pilotprojekts gemeinsam mit PAYUCA prüfen, inwieweit wir dieses Angebot weiter ausbauen. Mit weniger Parkplatzsuche tragen wir zu einer Reduzierung des Verkehrs und zum Schutz der Umwelt bei. Ein schönes Beispiel, wie digitale Lösungen zum Klimaschutz beitragen können.“

Die intelligente Parkraumbewirtschaftung funktioniert ausschließlich digital: Über die PAYUCA-App wird ein freier Parkplatz reserviert, gemietet und im Anschluss bezahlt. An der Garage angekommen verbindet sich das Smartphone mit dem Zugangssystem vor Ort und öffnet das Tor. Der Weg zum reservierten Parkplatz ist ausgeschildert. Der Parkvorgang wird ebenfalls übers Handy beendet und abgerechnet. Die Nutzung ist mit einem Stundentarif von 1,50 Euro tagsüber und nachts nur 15 Cent pro Stunde günstiger als die übliche Kurzzeitparkzone im öffentlichen Raum.

Pressekontakt:
presse[at]degewo.de
030 / 26485-1515