29.09.22

Für kleine Torjäger: degewo und Füchse Berlin unterstützen Jugendsport in Marzahn

Anpfiff für neue Handball-AGs in Marzahn: Seit 2017 fördert Berlins größtes kommunales Wohnungsunternehmen degewo die Grundschulliga des Vereins Füchse Berlin, um den Handball in die Grundschulen zu bringen. Zusammen mit degewo baut der Verein Handball-AGs an den Schulen auf. Den Auftakt machte die Marienfelder Grundschule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2022/23 starten degewo und die Füchse Berlin nun auch Handball-AGs an Marzahner Schulen wie die Ebereschen-Grundschule und die Grundschule am grünen Stadtrand.

Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin: „Unser Engagement steht unter dem Motto «Spaß am Handball spielen». Ziel ist es, die Sportart Handball an den Schulen mit Hilfe der Lehrer als außerschulisches Sportangebot zu etablieren. Um dadurch die Kinder so früh wie möglich für den Handballsport zu begeistern und Ihnen wichtige Werte wie Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs-bewusstsein, Disziplin und Fairness mit auf den Weg zu geben.“

Beate Bahr, Schulleiterin der Grundschule am grünen Stadtrand: „Bewegung, Sport und Spiel sind integrale Bestandteile des Lernens. Deswegen begrüßen wir die Initiative der degewo sehr und starten in diesem Schuljahr mit den ersten Handball-AGs unter der Leitung von professionellen Füchse-Jugendtrainern. Damit bringen wir noch mehr Spaß und Abwechslung in das Sportprogramm für unsere Kinder.“

Sandra Wehrmann, degewo-Vorstandsmitglied: „Teamgeist und Fairness sind der Schlüssel – im Sport und auch im Leben. Als soziale Vermieterin wollen wir solche Werte in unseren Quartieren vermitteln und so über das reine Wohnen hinaus einen Mehrwert für Kinder und Jugendliche bieten, der auch noch Spaß macht. Wir freuen uns, dass wir unsere Handball-AGs nun auch in Marzahn anbieten können, wo wir mit rund 20.000 Wohnungen eines unserer größten Wohnquartiere bewirtschaften.“

Stefan Weidelich (Pressesprecher)