WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
© Stockfoto Prostock-studio
20.12.23

Hohe Mieterzufriedenheit bei degewo

Ein positives Signal zum Jahresende: Über 80 % der Mieterschaft des kommunalen Wohnungsunternehmen degewo sind erneut mit dem Preis-Leistungsverhältnis und ihrer Wohnsituation zufrieden. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung liegt sogar bei über 91%. Im deutschlandweiten Vergleich ist der Kundenservice überdurchschnittlich und liegt im Benchmark deutlich über dem Branchendurchschnitt. Das ergab eine repräsentative Befragung durch das renommierte Institut AktivBo.

Seit 2005 führt degewo regelmäßig Kundenbefragungen durch, um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Im Zeitraum von August bis Anfang November 2023 fand in diesem Jahr eine Vollerhebung im Kundencenterbereich Südost sowie eine ergänzende Stichprobenbefragung statt. Die Rücklaufquote konnte im Vergleich zur letzten Befragung verfünffacht werden und ist mit 39% fantastisch. Im vierseitigen Fragebogen wurden Themen wie Zufriedenheit mit der Wohnung, Sauberkeit im Treppenhaus, dem Service bei Schadensmeldungen und weiteren Themen behandelt.

degewo-Vorstandsmitglied Sandra Wehrmann freut sich über die guten Ergebnisse: „Die hohe Beteiligung und das Ergebnis zeigen, dass sich unsere Kundinnen und Kundenbei uns in guten Händen fühlen. Ich kann nur in Richtung aller rund 1500 Kolleginnen und Kollegen bei degewo sagen: Danke für die tolle Arbeit!“

„Die Befragung zeigt uns aber natürlich auch die Themenfelder, in denen wir noch besser werden müssen. So hat sich z.B. die Zufriedenheit mit der Qualität der Mängelbeseitigung zwar signifikant verbessert. Die Sauberkeit der Müllstellplätze hat aber weiterhin Verbesserungspotential. Diese Hinweise nehmen wir sehr ernst und werden weiter für die Mieterinnen und Mieter daran arbeiten.“

Für jeden 10. ausgefüllten Fragebogen pflanzt degewo im kommenden Frühjahr in Kooperation mit „Viva la Wald“ einen Baum in regionalen Aufforstungsprojekten in Berlin und Brandenburg und leistet somit einen Beitrag zum Umweltschutz. Dank der hohen Beteiligung werden nun 794 Jungbäume gepflanzt.

degewo ist mit 79.000 Wohnungen das führende kommunale Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen und leistungsfähigen Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Akquisition wächst der Bestand kontinuierlich.

Pressekontakt:
Stefan Weidelich (Pressesprecher)
presse[at]degewo.de