degewo Neubau Bohnsdorfer Weg © Credits: DAHM Architekten + Ingenieure GmbH
11.12.23

"Quartier der Vielfalt“ in Altglienicke tritt in neue Bauphase

degewo beginnt in seinem „Quartier der Vielfalt“ im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick mit einem weiteren Bauabschnitt. Am Bohnsdorfer Weg werden in diesen Tagen vorbereitende Maßnahmen für den Bau von 462 Wohnungen in 30 zwei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäusern getroffen, die in kleinen Gruppen um Innenhöfe angelegt werden. Bis auf eines werden alle Mehrfamilienhäuser in der nachhaltigen Holzhybridbauweise erbaut. Zum Klimaschutz trägt degewo bei diesem Projekt außerdem durch die Begrünung von Dächern und Fassaden und die Installation von Photovoltaikanlagen bei. Am Rande eines großzügig bepflanzten Platzes wird ein sechsgeschossiges Gebäude den Hochpunkt des Ensembles bilden. Eine Kindertagesstätte mit bis zu 100 Plätzen und weiteres Kleingewerbe komplettieren das Quartier, das von Nord nach Süd von einem Grünzug durchquert wird.

Die Wohnungen dieses zweiten Bauabschnitts, der voraussichtlich bis 2027 fertig gestellt sein wird, bilden zusammen mit den 58 modularen Unterkünften für Flüchtlinge, die bis Mitte 2024 im ersten Bauabschnitt entstehen, das „Quartier der Vielfalt“, in dem Menschen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen zu leistbaren Mieten ein neues Zuhause finden.

Sandra Wehrmann, Vorstandsmitglied der degewo AG: „degewo schafft am Bohnsdorfer Weg ein gutes Stück soziales Berlin. In unserem aktuell größten Bauvorhaben entwickeln wir über 500 Wohnungen, auch für Menschen, die es auf dem Berliner Wohnungsmarkt besonders schwer haben. Wir sehen uns in der Verantwortung, für alle Menschen da zu sein und das soziale Miteinander in der Stadt zu stärken.“

Das „Quartier der Vielfalt“, das auf dem 6,1 Hektar großen Areal einer ehemaligen Gärtnerei entsteht, integriert ähnlich wie das gerade von degewo fertig gestellte Modellprojekt in der Gotenburger Straße in Berlin-Gesundbrunnen vielfältige Wohnformen und soziale Einrichtungen. Von den 462 Wohnungen des nun beginnenden zweiten Bauabschnitts sind 420 reguläre Mietwohnungen mit einem sozial geförderten Anteil von 50 Prozent und 42 betreute Wohnungen sozialer Träger, die zum Beispiel von Menschen mit chronischer körperlicher Erkrankung oder Lernschwierigkeiten genutzt werden.

Weitere Informationen unter: https://degewo.de/partizipation/bohnsdorfer-weg

degewo ist mit 79.000 Wohnungen das führende kommunale Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen und leistungsfähigen Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Akquisition wächst der Bestand kontinuierlich.

Pressefoto zur Veröffentlichung freigegeben.
BU: Visualisierung degewo-Bauprojekt Bohnsdorfer Weg
Fotonachweis: DAHM Architekten + Ingenieure GmbH