Visualisierung positiver finanzieller Entwicklung © Credits: Adobe Stock_chaylek
29.09.23

Rerating 2023: degewo als solides Unternehmen bestätigt

Die Ratingagentur Standard & Poor‘s hat degewo im Rahmen eines Reratings weiterhin positive Geschäftsaussichten prognostiziert. Das Rating konnte wiederholt auf dem sehr guten Niveau von A+ bestätigt werden. Damit ist degewo das zweitbestbewertete kommunale Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Die international renommierte Ratingagentur lobt dabei in ihrem Bericht das erfahrene Top-Level Management, das die Krisen der vergangenen Jahre gut gemeistert hätte. Zudem seien die Schulden von degewo immer noch im Verhältnis niedrig, trotz hoher Investitionen in den vergangenen Jahren. Risiken sind die gestiegenen Bau- und Zinskosten, die derzeit die komplette Immobilienwirtschaft belasten.

degewo Vorstand Christoph Beck erklärt dazu: „degewo ist finanziell solide aufgestellt. Mit dieser guten Bewertung im Rücken wollen wir unseren Wachstumskurs mit Augenmaß fortsetzen. Durch unser gutes Rating senken wir unsere Finanzierungskosten merklich, gerade jetzt in den für die Immobilienwirtschaft herausfordernden Zeiten ist das ein wichtiger Punkt. Bezahlbares Wohnen in Berlin, das bleibt unser Auftrag, den wir gestärkt weiter angehen.“

degewo Vorstand Sandra Wehrmann ergänzt: „Wir haben große Herausforderungen, die wir meistern müssen: wir wollen einen klimaneutralen Bestand bis 2045 realisieren und weiter bauen. Wir wollen Berlin weiter positiv gestalten und stehen für bezahlbares Wohnen. Einer von vielen Bausteinen, um das zu erreichen ist das sehr gute Rating, dass wir erneut bestätigen konnten.“