WeihnachtsbaumDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icondegewo_ico_mailDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_IconDEG_Icon
Sommerfest Residenz Falkensee © Credits: Sabrina Timm
Angebotsüberblick

Residenzen - Wohnen mit Komfort im Alter

In unseren Residenzen bieten wir einen Service rund um die Uhr. Wir legen Wert auf ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Für jeden Bedarf halten wir eine passende Wohnlösung bereit.

Residenz Köpenick

Unsere Seniorenresidenz Köpenick verfügt über insgesamt 82 Eineinhalb - bis Drei-Zimmer-Apartments mit Wohnflächen zwischen 35 und 76 Quadratmetern. Dort finden Sie Ruhe und Ihren privaten Rückzugsort in einem liebevollen und behaglichen Zuhause. Übrigens, auch Ihr Haustier ist uns willkommen.
Service und Komfort

Das Serviceteam der SOPHIA Berlin GmbH ist gleichzeitig rund um die Uhr für Sie ansprechbar.

Wohnungsausstattung
  • Einbauküche, inkl. Kühlschrank
  • Barrierefreie Bäder mit ebenerdiger Dusche
  • Balkon oder Terrasse
  • Abstellraum
Kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten
  • Mietercafé „Sonnenschein“
  • Veranstaltungsraum mit Bühne und Klavier
  • Außenterrasse
  • Wasch- und Trockenräume,
  • Gästezimmer, Wannenbäder
  • Bibliothek
  • Hobbyraum
  • Sport- und Gymnastikraum mit regelmäßigem Sportprogramm
Serviceleistungen im Haus
  • Concierge-Service
  • Sicherheit auf Knopfdruck: 24-stündiger Notrufdienst im Haus
  • Unterstützung bei der Arztsuche bzw. Vermittlung ärztlicher Hilfe
  • Organisation von Pflegeleistungen bei Bedarf
  • sozio-kulturelle Betreuung
  • Organisation von Veranstaltungen und Festivitäten im Haus
Nahversorgung
  • Supermärkte
  • Apotheke
  • Friseur
  • Restaurants
  • Tankstelle
Parkmöglichkeiten und öffentliche Anbindung
  • Parkplätze anmietbar
  • Wenige im öffentlichen Straßenland
  • Bus 161, der Sie in wenigen Augenblicken zum nahegelegenen S-Bahnhof Wilhelmshagen bringt
Kontakt und Anschrift

Frau Ellen Israel
Ellen.Israel[at]degewo.de
Tel. 030 / 26485 – 2222

Residenz Köpenick
Fürstenwalder Allee 322
12589 Berlin

Residenz Alt-Britz

Servicewohnen für mehr Selbständigkeit im Alter: Wir legen Wert auf ein selbstbestimmtes Wohnen. Unsere Seniorenresidenz Alt-Britz verfügt über insgesamt 61 Ein- bis Drei-Zimmer-Apartments mit Wohnflächen zwischen 33 und 99 Quadratmetern. Dort finden Sie Ruhe und Ihren privaten Rückzugsort in einem liebevollen und behaglichen Zuhause. Auch Ihr Haustier ist uns willkommen.
Service und Komfort

Das Serviceteam der SOPHIA Berlin GmbH ist gleichzeitig rund um die Uhr für Sie ansprechbar.

Wohnungsausstattung
  • Einbauküche, inkl. Kühlschrank
  • Barrierefreie Bäder mit ebenerdiger Dusche
  • Balkon oder Terrasse
  • Abstellraum
Kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten
  • Mietercafé
  • Veranstaltungsraum mit Bühne und Klavier
  • Außenterrasse
  • Wasch- und Trockenräume,
  • Gästezimmer, Wannenbad
  • Bibliothek
  • Hobbyraum
  • Gepflegte Grünanlagen am Haus
Serviceleistungen im Haus
  • Concierge-Service
  • Sicherheit auf Knopfdruck: 24-stündiger Notrufdienst im Haus
  • Unterstützung bei der Arztsuche bzw. Vermittlung ärztlicher Hilfe
  • Organisation von Pflegeleistungen bei Bedarf
  • sozio-kulturelle Betreuung
  • Organisation von Veranstaltungen und Festivitäten im Haus
Dienstleistungen im Haus
  • Podologie
  • Friseursalon
Nahversorgung
  • Supermärkte
  • Apotheke
  • Friseur
  • Restaurants
  • Tankstelle
Parkmöglichkeiten und öffentliche Anbindung
  • Kostenfreie Parkplätze vor dem Haus
  • Verschiedene Busse sowie der U7-Bahnhof Blaschkoallee (Aufzug) sind schnell zu erreichen
Kontakt und Anschrift

Herr Hagen Rentzsch
Hagen.Rentzsch[at]degewo.de
Tel. 030 / 26485-2222

Residenz Alt-Britz
Alt-Britz 23-27
12359 Berlin

Residenz Parkstadt Falkensee

Unsere Seniorenresidenz Parkstadt Falkensee verfügt über insgesamt 105 Ein- bis Drei-Zimmer-Apartments mit Wohnflächen zwischen 35 und 76 Quadratmetern. Dort finden Sie Ruhe und Ihren privaten Rückzugsort. Auch Ihr Haustier ist uns willkommen.
Service und Komfort

Das Serviceteam der SOPHIA Berlin GmbH ist gleichzeitig rund um die Uhr für Sie ansprechbar.

Wohnungsausstattung
  • Einbauküche, inkl. Kühlschrank
  • Barrierefreie Bäder mit ebenerdiger Dusche
  • Balkon oder Terrasse
  • Abstellraum
Kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten
  • Mietercafé
  • Veranstaltungsraum mit Bühne und Klavier
  • Außenterrasse
  • Wasch- und Trockenräume,
  • Gästezimmer, Wannenbäder
  • Bibliothek
  • Hobbyraum
  • Teich im Innenhof
Serviceleistungen im Haus
  • Concierge-Service
  • Sicherheit auf Knopfdruck: 24-stündiger Notrufdienst im Haus
  • Unterstützung bei der Arztsuche bzw. Vermittlung ärztlicher Hilfe
  • Organisation von Pflegeleistungen bei Bedarf
  • sozio-kulturelle Betreuung
  • Organisation von Veranstaltungen und Festivitäten im Haus
Dienstleistungen im Haus
  • Physiotherapie
  • Friseursalon
Nahversorgung
  • Supermärkte
  • Apotheke
  • Friseur
  • Restaurants
  • Tankstelle
Parkmöglichkeiten und öffentliche Anbindung
  • Eigene Garagen und Parkplätze anmietbar
  • Kostenfreier Parkraum durch Schranke abgegrenzt
  • Bus Linie 655 Richtung Havelpark-Dallgow, Haltestelle Schwarzburger Straße (direkt vor der Residenz)
Kontakt und Anschrift

Herr Kilian Dreyer
Kilian Dreyer[at]degewo.de
Tel. +49 30 26485 2338

Residenz Parkstadt Falkensee,
Finkenkruger Straße 90
14612 Falkensee

Leistungskatalog zur Servicepauschale

Notruf-Service rund um die Uhr

durchgängiger Betrieb (24 Stunden) der hausgebundenen Notrufzentrale von Montag bis Sonntag einschließlich der Feiertage

Concierge-Leistungen
  • Rezeptionsdienst / Annahme von Paketen und Post bei Abwesenheit der Mietenden
  • Unterstützung der Mietenden bei Aufzugsausfall (Organisation von Treppentransporten, Einkaufshilfe etc.)
Information und Beratung

Information und Beratung der Bewohner und/oder Ihrer Angehörigen zu Fragen der Alltagsbewältigung, der Pflege und sonstigen fachspezifischen Fragestellungen

  • Unterstützung bei der Antragstellung in einer wöchentlichen Sprechstunde
  • Beratung und Information zu ambulanter Pflege und Betreuung sowie unterstützende Suche nach einem geeigneten Heimplatz, sofern im Falle der Demenz ein Verbleib in der Seniorenresidenz nicht mehr möglich ist
Angebote an Gemeinschaftsveranstaltungen

In Abstimmung mit den Mietenden gibt es zum Beispiel folgende Gemeinschaftsveranstaltungen:

  • Wöchentliche Kaffeerunden und gemeinsame Frühstücke / Jahreszeitliche Feiern / Kulinarisches Beisammensein (Eisbein-Essen, Martinsgans, Spargel, etc.)
  • Spielerunden, Sportangebote, Kochgruppe, Gedächtnistraining oder Kreativkurse, Vorträge durch Partner, wie Seniorensicherheit der Polizei, wöchentliche Gymnastik zur Sturzprophylaxe durch geschulte Mitarbeiter
  • Betrieb des Seniorentreffs
Vermittlung von Dienstleistungs- und Freizeitangeboten

Vermittlung von Dienstleistungs- und Freizeitangeboten innerhalb und außerhalb der Residenz

Leistungen im Krankheitsfall
  • Einleitung von Maßnahmen zur Ersten Hilfe
  • Mitteilung an Arzt, zuständigen Pflegedienst und Angehörige soweit bekannt
  • Hilfe bei Organisation von Transport und Überleitung ins Krankenhaus
Leistungen bei vorübergehendem Krankhausaufenthalt
  • Information der Angehörigen im Notfall
  • Übernahme von Aufgaben im Haushalt, wie Blumengießen und Briefkasten leeren
  • Maßnahmen zur Sicherung der Wohnung und Abwendung von Folgeschäden ohne zeitliche Einschränkung
Weitere Serviceleistungen
  • Kleinere Internetrecherchen (zum Beispiel Fahrzeiten), Postdienst, Apothekendienst /Unterstützung bei der Online-Bestellung von Lebensmitteln
  • Begleitung der Bewohner bei Veranstaltungen im Haus
  • Organisation und Vermittlung von hauswirtschaftlichen und pflegerischen Dienstleistungen Externer sowie Betreuungsleistungen Externer (zum Beispiel für Pflegeleistungen, Zimmer- und Wohnungsreinigung, Organisation eines Mittagstisches im Gemeinschaftsraum oder Vermittlung von Lieferdiensten)
  • Organisation und Vermittlung von Haus- und Facharztbesuchen