Schatten für die Nachbarschaft
Tina Merkau
Die Sommer werden heißer und die Temperaturen in Berlin steigen – insbesondere in dicht bebauten Quartieren. In Marzahn-Hellersdorf haben wir deshalb neue Schattenplätze geschaffen. Begrünte Pergolen, Sonnenschirme und Sonnensegel bieten an heißen Tagen geschützte Aufenthaltsorte und ermöglichen Raum für Begegnung im Kiez.
Marzahn-Hellersdorf ist bekannt für seine Hochhäuser aus den 1970er-Jahren. Der Bezirk ist eng besiedelt, hier reiht sich ein Block an den anderen. Im Sommer wird es dadurch ziemlich warm zwischen den Häuserschluchten, was den Aufenthalt unter freiem Himmel an besonders heißen Tagen mitunter unerträglich macht. In einwohnerstarken Bezirken kommt es aber besonders auf das Miteinander und eine aktive Nachbarschaft an. Deswegen haben wir mit dem Projekt „Klimaangepasste Freiräume“ Schatteninseln geschaffen, die an sonnigen und heißen Tagen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien bieten. Unterstützt wurde das Projekt durch die Förderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltige Erneuerung“.
degewo
Mehr Schatten für mehr Miteinander
Schattenplätze sind insbesondere für ältere Menschen, Kinder und gesundheitlich beeinträchtigte Personen an heißen Tagen wichtig. Das Projekt „Klimaangepasste Freiräume“ mit begrünten Pergolen, großen Sonnenschirmen und luftigen Sonnensegeln ermöglichen es ihnen, an sonnigen Tagen im Sommer Zeit an der frischen Luft zu verbringen und mit der Nachbarschaft zusammenzukommen. Die Standorte wurden in Absprache mit unseren Ansprechpartnern vor Ort extra so ausgewählt, dass sie barrierefrei und damit auch für ältere oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen zugänglich sind. Auch in der Nähe von Schulen oder Spielstätten, bei denen es wenig Grün und viele versiegelte Flächen gibt, haben wir für neue Aufenthaltsorte und Sitzmöglichkeiten im Schatten gesorgt.
Ende Juli wurde das Projekt „Klimaangepasste Freiräume“ in Marzahn-Hellersdorf mit einem Eröffnungsfest eingeweiht. Seitdem hat sich Einiges getan: Die Sonnensegel wurden installiert und auch die Pflanzen, die sich in Zukunft um die Pergolen ranken sollen, werden noch gepflanzt.
Hitzeschutz in Gebäuden und Quartieren
Mit Maßnahmen wie Sonnenschutz, Begrünung und einer verbesserten Dämmung reagieren wir auf sommerliche Hitze. Zusätzliche Schattenplätze schaffen Aufenthaltsmöglichkeiten für die Nachbarschaft. Diese Ansätze berücksichtigen wir sowohl bei Neubauprojekten als auch bei Sanierungen unseres Gebäudebestands.
Ziel ist es, Gebäude und Freiräume besser an zunehmende Hitze anzupassen und auch an heißen Tagen geeignete Aufenthaltsmöglichkeiten im Quartier zu schaffen.
degewo